Personal tools
You are here: Home
Navigation
« November 2018 »
Su Mo Tu We Th Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
 

Oberschule am Sonnenberg

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Sicherheitstraining mit dem ADAC

Am 30.10.2018 begrüßten die 5. Klassen mit ihren Klassenlehrern Herrn Struckmann, Frau Hanke, Frau Landwehr und Frau Löning Herrn Reinhard vom ADAC.
mehr...

Bremsweg in der Theorie

Berufsorientierungswoche 2018

Für die Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs fand am Montag, den 22.10.2018, der Informationstag in der Schule statt, an denen sich über 20 regionale Unternehmen und Einrichtungen beteiligten.
mehr...

Firmen geben Einblicke in die Praxis

Jahrgang 6 auf den Spuren der Römer

Am vergangenen Mittwoch (17.10.2018) machte sich der 6. Jahrgang der OBS Berge im Rahmen des Geschichtsunterrichts auf in den Nördlichen Teutoburger Wald und besuchte die Fundorte rund um die Varusschlacht.
mehr...

Die Kleidung von Römern und Germanen

Besuch der VfL-AG bei „ihrem“ Verein

Am 13.09.2018 war das erste Highlight der VfL-AG: Wir besuchten das Mannschaftstraining des VfL Osnabrück an der Bremer Brücke.
mehr...

Bild im Stadion

Berlinfahrt der Klassen 10a und 10b

Am Montag (27.08.2018) in Berlin angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und machten uns dann auf den Weg zum Alexanderplatz und Brandenburger Tor.
mehr...

Vor dem Brandenburger Tor

Klassenfahrt im Harz (Hahnenklee-Bockswiese)

Wir trafen uns mit der ehemaligen Klasse 8B am 20.08.2018 in Quakenbrück am Bahnhof. Von dort aus sind wir nach Goslar mit dem Zug gefahren. Als wir angekommen waren, mussten wir direkt mit dem Bus nach Bockswiese zu unserer Jugendherberge.
mehr...

Die Brockenbahn

Zweite Schüler/innen/vollversammlung

Im Anschluss an den Schulgottesdienst am 17.08.2018 traf sich die Schulgemeinschaft zu einer Schülervollversammlung in der kleinen Sporthalle.
mehr...

Hr. Beckmann begrüßt die Schüler/innen

Schulanfangsgottesdienst 2018

Traditionell findet der Gottesdienst zu Beginn des neuen Schuljahres unter freiem Himmel im Stift Börstel statt.
mehr...

Unsere Schüler/innen bei den Fürbitten

Viele Mitglieder im Julius-Club

Julius-Club, so hieß das Sommerferienprogramm der köb Berge in diesem Jahr. Hinter diesem Namen verbirgt sich das Leseförderprogramm „Jugend liest und schreibt“.
mehr...

Die Teilnehmer des Julius-Clubs

Waldspiele

Der 6. Jahrgang machte sich am 14.08.2018 gemeinsam mit den Klassenlehrer/Innen auf den Weg in die Maiburg.
mehr...

Einheimische Tierarten erkennen

Einschulungsfeier 2018/19

Zum neuen Schuljahr wurden 47 Schüler/innen am 10.08.2018 feierlich an der OBS Berge begrüßt.
mehr...

Der Einschulungsgottesdienst

Unser neues Schul-T-Shirt

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schülerfirma „Meet and Eat“, die bei der Auswahl und Gestaltung des neuen Schul-T-Shirts beteiligt waren, stellten heute (09.08.2018) im Rahmen der Schülervollversammlung das sehr gelungene neue T-Shirt vor.
mehr...

Schüler/innen/vertreter in neuem Look

Erste Schüler/innen/vollversammlung im Schuljahr 2018/19

Unser Schulleiter Gerd Beckmann begrüßte traditionell nach den Sommerferien am 09.08.2018 die Schülerinnen und Schüler in der Aula.
mehr...

Neue Kolleg/inn/en

Lehrerfortbildung IQES

Nach der Dienstbesprechung am 06.08.2018 am Vormittag referierte Frau Jäckel von der Landesschulbehörde über das Evaluationsinstrument IQES (Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen).
mehr...

Frau Jäckel informiert über IQES

Verabschiedungen an der OBS

Zwei Kolleginnen wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde von unserer Schulleitung und der Personalvertretung verabschiedet.
mehr...

Abschied von zwei Kolleginnen

Toller Schulausflug nach Borkum

Unsere Schule führt alle drei Jahre kurz vor den Sommerferien ihren gemeinsamen Schulausflug durch. In diesem Jahr ging es nach Borkum. Die Rahmenbedingungen waren super und dementsprechend erlebten die Schüler/innen und Lehrkräfte einen tollen Tag auf der größten ostfriesischen Insel.
mehr...

Vor dem Neuen Leuchtturm

Schulfußball WM an unserer Schule

Anlässlich der Fußball WM in diesem Jahr planten die Sportlehrer/Innen gemeinsam mit der SV eine Schulfußball WM. Die Schüler/Innen wurden jahrgangsübergreifend einzelnen Mannschaften zugelost. Diejenigen, die nicht aktiv mitspielten, wurden zur Fangruppe eines Landes. Im Rahmen der Projekttage wurden unterschiedliche Fanartikel hergestellt sowie Tanzchoreografien und Schlachtrufe eingeübt.
mehr...

Spannende Vorrundenspiele

„Heute ist gestern schon morgen“

Unter diesem Motto haben wir am Freitag, den 22.06.2018, die Abschlüsse der 9. und 10. Klassen gefeiert und die 45 Schüler/innen aus der Sekunderstufe I der Oberschule am Sonnenberg verabschiedet. Mit den Klassenlehrer/inne/n J. Thobe und U. Goebeler (Jg. 10) sowie I. Spratte und H. Zinke (Jg. 9) standen sie im Mittelpunkt.
mehr...

Die erfolgreichsten Abschluss-Schüler/innen

Abschluss-Spaß

Heute (20.06.2018) hatten die Schüler/innen aus dem 10. Jahrgang – wie jedes Jahr – ihren Abschluss-Streich. Der wurde schon Wochen vorher gemeinsam geplant.
mehr...

Die verkleideten "Verlierer"

Die Motto-Woche

Dieses Jahr hatten sich die 10. Klassen wieder besonders herausgeputzt: Mit tollen Verkleidungen begeisterten sie in der letzten Woche (11.-15.06.2018) alle Klassen und auch das Lehrerkollegium.
mehr...

"Bad Taste"-Tag

Mach mal Pause … fahr nach Rulle

Vom 13.06. bis zum 15.06.2018 fuhr der 7. Jahrgang der Oberschule am Sonnenberg zur Jugendbildungsstätte „Maria Frieden“ nach Rulle, um dort eine „Atempause“ einzulegen.
mehr...

Gemeinsam Aufgaben lösen

Bundesjugendspiele 2018

Auch in diesem Jahr fanden die Bundesjugendspiele am Schuljahresende an der Oberschule am Sonnenberg statt.
mehr...

Weitwurf

Eignungstest der neuen Sportprofilklasse

Auch in diesem Jahr fand der Eignungstest der neuen Sportprofilklasse statt. Am Dienstag, den 29.05.2017, begrüßte um 15:00 Uhr unser Schulleiter Herr Beckmann alle Teilnehmer/innen sehr herzlich.
mehr...

Herr Brinkmann weist ein

Oberschüler/innen aus Berge besuchen Partnerschule in Dokkum

Vom 23. bis 27. Mai 2018 besuchten 21 Schüler/innen begleitet von Frau Schillingmann und Herrn Brinkmann die Dalton-Schule im niederländischen Dokkum. Mit ihr besteht eine dreijährige Partnerschaft.
mehr...

Krabbenfischen - eine Führung

Zukunftstag 2018

„Ich will etwas mit Tieren machen“ oder „Ich will auf einem großen Trecker fahren“ - so oder so ähnlich lauten die Wünsche vieler Jugendlicher, wenn es darum geht, einen Betrieb für den Zukunftstag zu finden.
mehr...

Kälber füttern

Sportklassen zu Gast beim VfL Osnabrück

Am vergangenen Samstagmittag (28.04.) besuchten die Sportprofilklassen sowie weitere fußballbegeisterte Schülerinnen, Schüler und Eltern auf Einladung von Kooperationspartner und Präsidiumsmitglied Freddy Fenkes das Spiel des VfL Osnabrück gegen den FC Carl Zeiss Jena.
mehr...

Die Fans aus Berge

E-Mail nach England

Acht- und Neuntklässler der Oberschule am Sonnenberg beginnen E-Mail-Freundschaftsprogramm mit Schülern der Ecclesbourne School in Derby.
mehr...

Erste Antworten auf Englisch

Frankreichaustausch

Wieder einmal war es soweit: In diesem Jahr kamen die Austauschschüler/innen unserer Partnerschulen aus Alencon und Sees, um unsere schöne Schule zu besuchen. Am Montag, den 16.04.2018, kamen die Franzosen um ca. 21:00 Uhr erschöpft in Berge an.
mehr...

Die Partnerschüler/innen mit den Gastgebern

Berger Oberschüler/innen erfolgreich beim Tag des Schulreitens

Große Freude über Fairness-Preis – Nächste Runde startet in Ankum. Die Reiterinnen und Reiter der Oberschule am Sonnenberg freuen sich am 19.04.2018 über eine erfolgreiche Teilnahme am Tag des Schulreitens in Löningen-Böen-Bunnen.
mehr...

Die Sieger/innen bei den Ponyspielen und beim Fairness-Preis

Jugend trainiert für Olympia: Fußballturnier

Am Donnerstag, den 12.04.2018, begaben sich neun Fußballer aus der AG gemeinsam mit Herrn Thobe auf den Weg zum Schul-und Sportzentrum Quakenbrück, um am Wettkampf Jugend trainiert für Olympia teilzunehmen.
mehr...

Auf dem Turnierplatz

VfL Osnabrücks Vizepräsident zu Besuch

Am 14.03. 2018 kam Herr Freddy Fenkes in unsere Schule, um sich mit den Sportprofilklassen und der Fußball- und VfL-AG auszutauschen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit den Kolleg/inn/en Schiller, Brinkmann und Kart sowie dem Schulleiter Herrn Beckmann ging es in die Turnhalle.
mehr...

Begeisterte VfL-Fans

Fahrt zum Theater nach Osnabrück

Am 08. März 2018 ging die Fahrt für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs nach Osnabrück zur Theateraufführung „Die kleine Meerjungfrau“. Zwei Tage zuvor wurden sie durch Theaterpädagogen auf das Bühnenstück vorbereitet (s.u.).
mehr...

Die drei Hauptdarsteller/innen auf der Bühne

Theatervorbereitung im Jahrgang 5

Gestern (06.03.2018) kamen die beiden Theaterpädagoginnen Sophia Grüdelbach und Rebecca Fritzsche in unsere Schule. Sie hatten sich vorgenommen, dem 5. Jahrgang das Märchen „Die junge Meerjungfrau“ und seine szenische Inszenierung näher zu bringen.
mehr...

Erklärung zum Aufbau der Szenen

Gewinner der Schülerrallye der OBS Berge trifft Dragons Captain

Was für ein tolles Erlebnis! Der Bippener Viertklässler Maxim Gagin kam aus dem Staunen nicht heraus, als er am 05.03.2018 zum ersten Mal seinem Idol Max Rockmann, Captain der Artland Dragons, persönlich begegnete.
mehr...

Neugierige Fragen an den Profi

Entkusselungsaktion im Hahlener Moor

Zum 15. Mal fand am 23.02.2018 das Entkusseln des Hahlener Moores statt. Die Klassen 7a und 7c fuhren mit den Lehrerinnen Frau Holtkamp und Frau Kart in Begleitung des Schulleiters Herrn Beckmann und mit Unterstützung der Damen Maria Koste und Susanne Hormes des Rotary Clubs Bersenbrück Altkreis bei bestem Sonnenschein und kalter Luft ins Moor.
mehr...

Eine intensive Einführung

„Das Lernen lernen“ anschaulich vermittelt

Im Rahmen eines Elterninformationsabends gelang es unserer Schulelternratsvorsitzenden Sylvia Fasthoff, die Motivationstrainerin und Lerncoach Dagmar Bahners vom Verein LVB Lernen e.V. aus Berlin zu engagieren.
mehr...

Ein Dankeschön nach dem Vortrag

Türen schließen verboten

Am Nachmittag des neunten Februar galt in der OBS am Sonnenberg die Maxime "Türen schließen verboten!"
mehr...

Siegerehrung nach der Schullrallye

Die Sportklasse 6c trainiert mit den Löningen Tigers

Die Sportklasse 6c und ihre Klassenlehrerin Kerstin Schiller beschäftigen sich seit einigen Wochen im Rahmen des Sportprofils mit der Sportart Baseball. Diese Sportart war anfangs den meisten Schüler/innen noch unbekannt.
mehr...

Vor dem Hit

OBS Berge zu Gast in der Artland-Arena

Am vergangenen Samstag (27.01.2018) machte sich eine „Delegation“ der OBS Berge auf den Weg nach Quakenbrück. Auf Einladung unseres Schulleiters Herrn Beckmann besuchte ein Großteil des Lehrerkollegiums sowie die Sportprofilklasse unter der Leitung von Frau Schwegmann und Herrn Brinkmann das Spiel der Artland Dragons gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen.
mehr...

Die Fans auf den Rängen!

Beeindruckender Vortrag über Kenia

Unsere ehemalige Schülerin Ann-Kathrin Lorenz, die im Sommer vergangenen Jahres unsere Schule verließ, absolvierte ein freiwilliges, sechsmonatiges Praktikum in Kenia. Sie arbeitete bei den Schwestern des Ordens „Helpers of Mary” und wurde von der Bartholomäus Gesellschaft aus Lingen finanziell etwas unterstützt.
mehr...

Ann-Kathrin Lorenz während ihres Vortrages

Dragons-Coach zu Gast in der Berger Sporthalle

Am Montag, den 15.01.2018, bekam die Sportprofilklasse von Herrn Brinkmann prominenten Besuch: Christian Greve, Trainer der Artland Dragons (Kooperationspartner der OBS Berge), leitete eine Trainingsstunde mit den sportbegeisterten Schülerinnen und Schülern der 5c.
mehr...

Arbeit mit dem Ball

Weihnachtsfeier 2017

Am 21.12.2017, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, fanden wir uns in der Sporthalle zu einer Schulweihnachtsfeier zusammen.
mehr...

Die Ehrung der "Stillen Stars"

Weihnachtsturniere 2017

Die letzten beiden Schultage vor den Weihnachtsferien standen unter sportlichem Aspekt. Am Mittwoch, den 20.12.2017, begannen die Jahrgänge 5 und 6 mit dem Völkerballturnier, das zunächst innerhalb der einzelnen Jahrgänge ausgetragen wurde.
mehr...

Das Aufwärmen

Wanderwoche in der Adventszeit

Auch in dieser Adventszeit war es den Klassen gegönnt, einen Tagesausflug zu gestalten, um die vorweihnachtliche Stimmung in der Klassengemeinschaft zu erleben und zu bestärken.
mehr...

Gemeinsames Frühstück der 5. Klassen

Nikolaus zu Besuch

Der Nikolaus kam – wie in jedem Jahr – auch dieses Mal zu den artigen Schülern und Lehrkräften der Oberschule am Sonnenberg.
mehr...

Das Nikolaus-Team

Vorweihnachtliche Einstimmung beim Weihnachtsbasar

Wer noch nicht in Weihnachtsstimmung war, ist es spätestens jetzt. Die Oberschule am Sonnenberg hat am 26.11.2017 zu ihrem Weihnachtsbasar geladen.
mehr...

Viele Gäste besuchten die Stände

Schulentlassungsjahrgang 1967 zu Gast in der OBS

Am 24.11.2017 begrüßte unser Schulleiter Gerd Beckmann zehn ehemalige Schüler/innen der Volksschule mit Aufbauzug, die 1967 entlassen wurden. Johannes Nyenhuis und sein Team organisierten das Wiedersehenstreffen, das mit einer Schulführung in der Oberschule am Sonnenberg begann.
mehr...

Von links: Ruth Kühle geb. Leyding, Irmgard Meyering geb. Wolke, Richard Kühle, Helga Rathkamp geb. Riechers, Hermann Herbers, Renate Schliewe geb. Geib, Johannes Nyenhuis, Dieter Wrocklage, Hermann Langenheder, Robert Bornfleth, Schulleiter Gerd Beckmann

Sportprofilklasse zu Gast bei den Artland Dragons

Am vergangenen Dienstag, den 21.11.2017, besuchte unsere Sportprofilklasse einen wichtigen sportlichen Kooperationspartner der Schule: die Artland Dragons!
mehr...

Die Profis zeigen, wie es geht

Unsere Schule beim Vorlesetag

Am Freitag, den 17. November 2017, fand der internationale Vorlesetag statt. Organisiert von Frau Schillingmann hat sich die Oberschule am Sonnenberg wie in den Jahren zuvor daran beteiligt.
mehr...

Herr Beckmann und Kilian lesen in der Pusteblume

Berufsorientierung an der OBS Berge

Auch in diesem Jahr fand die Berufsorientierungwoche an der Oberschule am Sonnenberg statt. Für alle Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs begann es am Montag, den 06.11.2017, mit dem Informationstag in der Schule, an dem sich über 20 Unternehmen beteiligten.
mehr...

Schweißen ausprobieren

Ereignisreiche Erlebnistage

Vom 16.10. bis zum 18.10.2017 fuhren die 5. Klassen an die Thülsfelder Talsperre, um dort ihre Kennenlern-Tage zu verbringen.
mehr...

Gemeinsam einen "Säureteich" überwinden

Besuch aus Burkina Faso

Heute (18.10.2017) war ein ganz besonderer Schultag für die Jahrgänge 9 und 10. Die Schülerfirma präsentierte im Rahmen der bundesweiten Missionswoche Pater Pascal Silga aus Burkina Faso.
mehr...

Pater Pascal inmitten seiner Berger Gastgeber

Römer und Germanen – Exkursion der 6. Klassen nach Kalkriese

Am 17.10. wandelten die Klassen 6a, 6b und 6c auf den Spuren der Römer in Niedersachsen. Am (wahrscheinlichsten) Ort der Varus-Schlacht, in Kalkriese bei Bramsche, erlebten die Schüler/innen, wie Archäologen arbeiten.
mehr...

Vom Museum zu den Außenanlagen

Schülerfirma kellnert auf Hochzeit in Börstel

Bereits zum dritten Mal in seiner mittlerweile 15jährigen Firmengeschichte übernahm das Management der Schülerfirma Meet & Eat den Auftrag, eine Hochzeit im ehemaligen Zisterzienserinnen-Kloster Börstel mit seinen Servicekräften zu begleiten.
mehr...

Das Anschneiden der Hochzeitstorte

Mensa der OBS offiziell eingeweiht

Am vergangenen Freitag (01.09.2017) wurde die neue Mensa der Oberschule Berge feierlich eingeweiht.
mehr...

Die Schlüsselübergabe

Waldspiele im 6. Jahrgang

Der 6. Jahrgang machte sich am 30.08.2017 gemeinsam mit den Klassenlehrer/Innen auf den Weg in die Maiburg. Bei warmen spätsommerlichen Temperaturen begrüßte uns Herr Wieting gemeinsam mit seinem Team vom Waldpädagogikzentrum Weser-Ems.
mehr...

Das Alter eines Baumes bestimmen

Klassenfahrt nach Berlin

Die Klassen 10a und 10b sind am Montag (28.08.2017) mit Herrn Thobe, Herrn Goebeler und Frau Koddenberg mit dem Bus nach Berlin gefahren.
mehr...

Vor dem Berliner Dom

Ein spannender Orchesterbesuch

Schon in den ersten vier Schulwochen haben die 7. Klassen einen Ausflug in die Osnabrücker Stadthalle gemacht, am 22.08.2017 mit dem Orchesterteam Osnabrück.
mehr...

Im Konzertsaal

Schulanfangsgottesdienst 2017/2018 – ausnahmsweise nicht in Börstel

Das Wetter im August ähnelt in diesem Jahr eher dem im April – es macht, was es will. Aufgrund dieser Unbeständigkeit konnte der Schulanfangsgottesdienst nicht wie gewohnt im Stift Börstel stattfinden, die Waldwege waren zu matschig und im Regen möchte auch niemand den Open-Air-Gottesdienst feiern.
mehr...

Schulgottesdienst im Trockenen

Einem deutschen literarischen Klassiker auf der Spur

Am 11. August 2017 kamen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 in den Genuss, an einer theaterpädagogischen Inszenierungsbetreuung zum Theaterstück „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing teilzunehmen.
mehr...

Szenen werden nachgestellt

Erstes Essen in der neuen Mensa

Heute (08.08.2017) wurde nach ca. zehnmonatiger Bauphase unsere neue Mensa eröffnet. Die Spannung bei allen Beteiligten war deutlich zu spüren, waren die Handwerker doch noch kurz vor Schluss mit den letzten Arbeiten beschäftigt.
mehr...

Das leckere Essen

Einschulung 2017/18

Zu Beginn des neuen Schuljahres durften sich am 04.08.2017 44 neue Schüler/innen auf einen neuen Lebensabschnitt freuen.
mehr...

Ein Segen zum Schulbeginn

Projekttage zum Thema „Asien“

Am Freitag (16.06.17) und Montag (19.06.17) vor den Sommerferien fanden in diesem Jahr zwei Projekttage zum Thema „Asien“ statt.
mehr...

Sushi mit Stäbchen essen

Entlassungsfeiern der Abschluss-Klassen

Am 16.06.2017 um 17:00 Uhr war es soweit: Mit einem Gottesdienst begann die letzte schulische Veranstaltung der Abschluss-Schüler/innen.
mehr...

Die ausgezeichneten Schüler/innen und ihre Lehrer/innen

Fahrt nach Hannover zur IdeenExpo

Am Donnerstag, den 15.06.2017, machten sich die Schüler/innen des 9. Jahrgangs zusammen mit den Lehrkräften P. Klemme, A. Lonnemann und J. Thobe auf den Weg in die niedersächsische Landeshaupt- und Messestadt.
mehr...

Einen Damm richtig bauen

Abschlussspaß der 10. Klassen

Früh am Morgen des 14.06.2017 warteten die Schüler/innen der 10. Klassen vor der verbarrikadierten Schule auf ihre Mitschüler, um sie wie üblich mit Wasserpistolen und Wasserbomben nass zu machen.
mehr...

Eingewickelt vor großen Aufgaben

Ausstellung unserer Schule zum Lutherjubiläum

Die Oberschule am Sonnenberg stellt am 11.06.2017 im Gottesdienst der ev. Kirchengemeinde ihre Ausstellung zum Lutherjubiläum vor.
mehr...

Frau Schillingmann mit ihren Schüler/inne/n vor ihrer Ausstellung

Bundesjugendspiele 2017

Auch in diesem Jahr stand wieder ein sportliches Event am Ende des Schuljahres auf dem Programm. Die Sportlehrer organisierten die Bundesjugendspiele, die am 07.06.2017 auf dem Sportplatz durchgeführt wurden.
mehr...

Ehrenurkunden für die Besten

Eignungstest der neuen Sportprofilklasse

Am Mittwoch, den 24.05.2017, fand um 15:00 Uhr der Eignungstest der zukünftigen Sportprofilklasse statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Beckmann leitete der zukünftige Klassenlehrer Herr Brinkmann das Aufwärmprogramm.
mehr...

Zum Ablauf

Klassen-Gemeinschaftstage in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth

Am 09.05.2017 ging es morgens für die 7. Klassen mit ihren Klassenlehrer/inne/n Frau Jäger und Herrn Wichmann auf den Weg nach Sögel. In der Jugendbildungsstätte nahe dem Schloss Clemens-Werth wurden Übungen zur Teamarbeit, zur Selbstwahrnehmung, zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Klassengemeinschaft durchgeführt.
mehr...

Gemeinsam vor dem Marstall

Rollentausch an den Zukunftstagen

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs im Rahmen des Zukunftstages ländliche Betriebe besucht und dort tatkräftig mitgeholfen.
mehr...

Beim Arbeiten in der Küche

Klassenfahrt Jahrgang 5

Vom 24.04.1017 – 26.04.2017 besuchte der 5. Jahrgang unserer Schule mit ihren Lehrer/inne/n Herrn Goebeler, Frau Ahrens, Frau Schiller und Frau Almes die Jugendherberge an der Thülsfelder Talsperre. Diese Klassenfahrt stand ganz im Zeichen der Teambildung.
mehr...

Im Freizeitpark

Auf dem Siegertreppchen beim Plattdeutschen Lesewettbewerb

Luisa H. aus der Klasse 9b konnte sich am 07.04.2017 beim Kreisentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs gegen starke Konkurrenz der Schulsieger/innen aus 23 Schulen in Bersenbrück durchsetzen. Sie erreichte den hervorragenden 3. Platz.
mehr...

Luisa H. präsentiert mit Frau Koddenberg ihren Preis

Die Londonfahrt des 9. und 10. Jahrgangs

Vom 2.4. bis 7.4. fuhren 38 Schüler/innen aus den Jahrgängen 9 und 10 mit Frau Franz, Herrn Thobe und Herrn Vennemann auf eine Studienfahrt nach London.
mehr...

Im Greenwich Park am Nullmeridian

Native Speaker Week an der OBS am Sonnenberg

Vom 03.04. - 07.04.2017 wurde an unserer Schule eine Native Speaker Week organisiert. Die 66 Schüler/innen der Jahrgänge 9. und 10. wurden die gesamte Woche von vier Teamern betreut, sogenannten „Native Speaker´s“: Cole aus Nigeria, Nigel aus England, Michelle aus Australien und Emma aus Irland.
mehr...

Musizieren mit Nigel aus England

Berufsorientierung des 8. Jahrgangs an der BBS Bersenbrück

Am Montag, den 27.03.2017, machte sich der 8. Jahrgang auf den Weg zur BBS nach Bersenbrück, da für die Schüler/innen für vier Tage eine Berufsorientierungsmaßnahme anstand.
mehr...

Praxis im Handwerk

Frankreichaustausch – Besuch in Alençon und Sées

Am frühen Montagmorgen, den 20.03.2017, war es endlich soweit! Für 28 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Französisch der Klassen 7-9 begann die Reise mit dem Bus in die Normandie zu unseren Partnerschulen aus Alenҫon und Sées.
mehr...

Saint Malo - Haus von Anne de Bretagne

Plattdeutsch-Wettbewerb an unserer Schule

Am 24.03.2017 fand an der Oberschule Berge ein Plattdeutsch-Wettbewerb statt. Teilgenommen haben Schüler vom 5., 7. und 8. Schuljahr, die sich alle prima vorbereitet präsentierten.
mehr...

Die Klassen- und Schulsieger/innen

Umwelttag

Am 23.03.2017 folgte auf die Schüler/innen/vollversammlung der Umwelttag. Die einzelnen Arbeits-Plätze wurden den Klassen zugeteilt. Alle Schüler/innen hatten vor, ihre schöne Schule auf Vordermann zu bringen. Vor der Arbeit hatten viele Klassen gefrühstückt, bevor sich alle an die harten Aufgaben machten.
mehr...

Zuerst die Klassenräume

Schüler/innen/vollversammlung zum Thema „Umwelt“

Heute (23.03.2017) fand zum Beginn des Umwelttags eine Schüler/innen/vollversammlung statt. Frau Jäger und Herr Beckmann hatten wichtige Themen zu besprechen:
mehr...

Herr Beckmann informiert

Fünftklässlerin gewinnt den schulinternen Gedichtwettbewerb

Am Freitag, den 10. März 2017, fand der Schulentscheid des Gedichtwettbewerbs statt. Neun Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-7 traten mit eingeübten Gedichten gegeneinander an.
mehr...

Die Klassen- und Schulsieger/innen

Entkusseln – ein sinnvolles Umweltprojekt

Es ist eine erfolgreiche Kooperation der OBS Berge mit Rotary und dem Landkreis: Zum neunten Mal entkusselten am 03.03.2017 Rotarier des RC Bersenbrück Altkreis mit Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs unter Federführung der unteren Naturschutzbehörde das Hahlener Moor.
mehr...

Die Schüler/innen der 7b beim Entkusseln

Völkerballmeisterschaft 2017

Die 5. Klassen der Oberschule am Sonnenberg und der Oberschule von Ravensberg aus Bersenbrück haben zum ersten Mal gemeinsam ein Völkerballturnier ausgetragen, das am Freitag, den 24.02.2017, in der neuen Turnhalle in Berge stattfand.
mehr...

Die Regeln und der Ablauf werden geklärt

Spannende Theaterprobe bei „Momo“

Als bislang einzige Gruppe konnten wir am 17.02.2017 mit unserer Theater AG einer Probe zu „Momo“ im Emma-Theater in Osnabrück beiwohnen.
mehr...

Die Schauspieler/innen mit der Theater-AG auf der Bühne

Autorin Doris Meißner-Johannknecht zu Besuch

Am 16. und 17. Februar hatte die Klasse 6a Besuch von der Kinder- und Jugendbuchautorin Doris Meißner-Johannknecht. Im Rahmen des Projektes „Autoren in der Schule“ vom Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. in Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der VGH-Stiftung hatte die Klasse eine Schreibwerkstatt mit der Autorin gewonnen.
mehr...

Viele Tipps von einer absoluten Fachfrau

Konzertbesuch der 7. Klassen

Am 14.02.2017 fuhren die siebten Klassen zur Stadthalle nach Osnabrück, um dort die Rheinische Sinfonie von Schumann zu hören.
mehr...

Im Konzertsaal der Stadthalle

Sport ist Wert(e)voll

Am 02.02.2017 hatte die Sportprofilklasse 5c zusammen mit Henrika Heisen, die in der Schule und im TuS ihren Bundesfreiwilligendienst absolviert, einen Projekttag.
mehr...

Informationen für ein gesundes Frühstück

Ein tolles Erlebnis mit dem Fernsehteam

Heute (01.02.2017) war ein dreiköpfiges Aufnahmeteam des NDR zu Gast in unserer Schule. Unter der Leitung von Kathrin Kampmann begleitete es unsere drei neuen Lehrkräfte, die wir zum 01.02.17 einstellen konnten, und wollte sich einen Überblick über die Unterrichtsversorgung in einer ländlichen Schule verschaffen.
mehr...

Kochen bei Frau Lonnemann

Tag der offenen Tür

Am 20.01.2017 öffnete sich unsere Schule am Tag der offenen Tür interessierten Besuchern. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mit ihren Eltern waren eingeladen, sich einen Eindruck von unserer Schule zu machen.
mehr...

Über das Fach Mathematik informiert Frau Franz

Theaterpädagogische Vorbereitung auf das Stück „Superhero“

Zur Vorbereitung auf das Theaterstück „Superhero“ nach dem gleichnamigen Roman von Anthony McCarten konnten wir Schüler/innen des Jahrgangs 9 den Theaterpädagogen Simon Niemann vom Theater Osnabrück am 18.01.2017 in unserer Schule begrüßen.
mehr...

Kleine Szenen werden gespielt

Informationstag an der OBS für Viertklässler

Am Freitag, den 20.01.2017, lädt die Oberschule am Sonnenberg in Berge in der Zeit von 14 – 17 Uhr zu einem Informationstag für die Viertklässler der umliegenden Grundschulen ein.
mehr...

Unsere Schulgemeinschaft freut sich auf Sie / euch

Deckelsammlung für Polio

Die Schüler/innen unserer Schule haben sich an der bundesweiten Aktion der Deckelsammlung beteiligt. Sie wird vom Rotary-Club unterstützt und dient dazu, die Kinderlähmung auszurotten.
mehr...

Die siegreichen Klassensprecher*innen

Weihnachtsfeier in unserer Schule

In der diesjährigen Weihnachtsfeier am 20.12.2016 zeigten Schüler/innen aus einzelnen Klassen oder Kursen ihr Können. Nach der Begrüßung durch die beiden Schülersprecherinnen Ina K. und Helena W., die sicher durch das Programm führten, begann die Akrobatik-AG und zeigte ihr Können.
mehr...

Die Akrobatik-AG zeigt ihr Können

Weihnachtsturnier 2016

In den letzten beiden Tagen vor den Weihnachtsferien fand das diesjährige Sportfest statt. Der 5. und 6. Jahrgang eröffnete das Turnier am Montag, den 19.12.2016, mit dem Völkerballturnier.
mehr...

Völkerball

Spendenübergabe im Christlichen Kinderhospital Osnabrück

Wie auch in den Jahren zuvor spendet die Schülerfirma “Meet & Eat“ eines Teil des Erlöses an eine gemeinnützige Organisation. In diesem Jahr überraschte die Schülerfirma am 19.12.2016 das Christliche Kinderhospital in Osnabrück.
mehr...

Die Spendenübergabe

Richtfest der Mensa für die OBS am Sonnenberg.

Am Freitag, den 16.12.2016, fand das Richtfest der neuen Mensa der Oberschule in Berge um 14:00 Uhr statt.
mehr...

Die Kränze werden ausgerichet

Besuch der Gedenkstätte ehemaliger Gestapokeller in Osnabrück

Am 13. Dezember besuchten die Klassen R10a und H10 die „Gedenkstätte Gestapokeller“ in Osnabrück. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts zum Thema Nationalsozialismus konnten die Schüler während einer Führung von Herrn Dr. Gander durch die ehemaligen Räume des Gestapogefängnisses erahnen, wie die Gefangenen dort während ihres Aufenthaltes behandelt wurden.
mehr...

Dr. Gander informierte anschaulich

Der Besuch der Klassen 6a und 9a in Oldenburg

Die Klasse 6a fuhr am 13.12.2016 mit der 9a, ihrer Patenklasse, und Frau Koddenberg, Herrn Thobe, Frau Holtkamp und Herrn Vennemann nach Oldenburg auf einen Weihnachtsausflug.
mehr...

Vor dem Landesmuseum Natur und Mensch

Nikolaus-Aktion der 10. Klassen

Am 06.12.2016 gingen Schüler und Schülerinnen der Klassen R10a und R10b in zwei Gruppen, verkleidet als Nikolaus und Knecht Ruprecht, in der Schule herum.
mehr...

Reiche Gaben

Reit-AG besucht AGRAVIS Cup in Oldenburg

Am Freitag, den 25.11.2016, besuchte die Reit-AG der Oberschule am Sonnenberg gemeinsam mit Frau Ahrens und unserer FSJlerin Henrika den AGRAVIS Cup in Oldenburg, um ein bisschen internationale Turnierluft zu schnuppern.
mehr...

Das Turnier

Kinder schmücken unsere Schule

Heute (25.11.2016) bekamen wir hohen Besuch von den Kleinsten. Die Kinder des „Leuchtturms“ und des Kindergartens schmückten am Vormittag unseren Schülerkiosk und die Aula für die Adventszeit.
mehr...

Die Kleinen vom "Leuchtturm" schmücken den Kiosk

Starke Beteiligung am bundesweiten Vorlesetag

So lasen heute (18.11.2016) Wilm Bielefeld, Ann-Kathrin Lorenz und Romy Schmidt erstmalig in diesem Jahr im Alten- und Pflegeheim Haus Lambertus vor. Sie betraten ohne Hemmschwelle und voller Elan diese Einrichtung und freuten sich über die positive Rückmeldung der Bewohner, die sehr dankbar für diese generationsübergreifende Abwechslung waren.
mehr...

im Kindergarten

Berufsorientierungswoche

Berufsorientierung an der Oberschule am Sonnenberg: Von Montag bis zum Donnerstag (14.11. bis 17.11.2016) fand wieder unsere alljährliche Projektwoche Berufsorientierung für die Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 9 statt. Allen Beteiligten war es möglich, in unterschiedlichsten Behörden, Firmen und Einrichtungen Informationen für den weiteren Bildungs- und Berufsweg zu sammeln.
mehr...

Heizung-Sanitär-Handwerker*in bei Fa. Haverkamp

Die Sportklasse zu Gast bei den Artland Dragons

Am Dienstag, den 15.11.2016, war unsere Sportklasse bei einem wichtigen sportlichen Kooperationspartner der Schule, den Artland Dragons, zu Gast. Im Rahmen der Unterrichtseinheit Basketball, die aktuell im Rahmen des Sportprofils durchgeführt wird, nahm die Klasse 5c unter der Leitung von Headcoach Dragan Dojcin an einer Trainingseinheit teil.
mehr...

Alle unter dem Korb

Schüleraustausch mit der Dalton-Schule

Die Oberschule Berge machte sich vom 31. Oktober bis zum 3. November 2016 mit 27 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräften, Frau Schillingmann und Frau Ahrens, zu einem Schüleraustausch in die Niederlande nach Dokkum zu einem Gegenbesuch auf.
mehr...

Die holländischen Gastgeber ...

Halloween in der OBS

Unser Schulleiter Gerd Beckmann sah sich heute (31.10.2016) von gruseligen Geistern umgeben, die Süßes verlangten oder Saures androhten.
mehr...

Gruselige Geister

Preisverleihung zum „Tag der Schulverpflegung“

Im Rahmen des jährlichen Aktionstages „Tag der Schulverpflegung“ startete dieses Jahr erstmalig ein Mensaquiz für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule.
mehr...

Frau Hartmann mit den Siegerinnen

Berlinfahrt 2016

Vom 26.09.2016 bis zum 30.09.2016 fuhren wir, die Klassen R10a und H10, in die Bundeshauptstadt. Nach einer kurzen Zugfahrt trafen wir am frühen Nachmittag ein.
mehr...

Vor dem Brandenburger Tor

Meet & Eat bei Hellmann

Mitarbeiter unserer Schülerfirma besuchten am vergangenen Freitag (30.09.2016) die Kooperationsfirma "Hellman Worldwide Logistics", um Tipps und Tricks für die eigene Schülerfirma zu erhalten. Das geschah im Rahmen eines Logistik-Workshops MLC.
mehr...

Zeitnahme bei den einzelnen Durchgängen

Spatenstich

Es war ein bedeutsamer Tag für die OBS am Sonnenberg – im Beisein des Schulvorstandes und Teilnehmer des Samtgemeindeausschusses erfolgte heute (30.09.2016) der Spatenstich für unsere neue Mensa.
mehr...

Spatenstich

Der Varusschlacht-Ausflug

Am 21.09.2016 waren die Klassen 6a und 6b in Kalkriese im Museum der Varusschlacht. Beide Klassen haben zu Beginn ein kleines Rollenspiel gespielt. Die 6a waren die Germanen und die 6b die Römer.
mehr...

Römer und Germanen

OBS erneut Umweltschule

Die Oberschule am Sonnenberg ist am 20.09.2016 zum vierten Mal mit 33 anderen Schulen im Schulbezirk Osnabrück als Umweltschule in Europa (USE) ausgezeichnet worden.
mehr...

Urkunde und neue Flagge für unsere Schule

Achtung Auto – Verkehrserziehung für die 5. Klassen

Wie jedes Jahr durften die 5. Klassen am 09.09.2016 an dem Programm "Achtung Auto" vom ADAC teilnehmen. Im Vordergrund stand die Sicherheit im Straßenverkehr von jungen Schülerinnen und Schülern.
mehr...

Das Auto als Gefahr

Feueralarm – Übung unter realen Bedingungen

Am frühen Dienstagnachmittag, den 06.09.2016, ertönte die Feueralarmsirene in der Oberschule am Sonnenberg. Dicke Rauchschwaben vernebelten die unteren Flure und aus der Ferne ertönte das Martinshorn.
mehr...

Mit schwerem Gerät im Einsatz

Treffpunkt Wald

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am 02.09.2016 für die Klassen 6a und 6b zu den Waldjugendspielen in die Maiburg.
mehr...

Wildtiere erkennen

Drogen-Prävention in den 8. Klassen

In den letzten beiden Augustwochen wurde unser achter Jahrgang von vier Mitarbeitern der Caritas besucht. Sie haben uns in Mädchen und Jungen aufgeteilt und uns danach die Gefahr von Drogen vermittelt.
mehr...

Das Lern-Plakat

Gottesdienst zum Schulanfang

Zum 10. Mal gingen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Schulanfangsgottesdienst, der im Innenhof des Stifts Börstel stattfand.
mehr...

Der gemeinsame Weg

Einschulung von 55 neuen Fünftklässlern

Einen tollen Empfang erlebten 55 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 an ihrem ersten Tag in der Oberschule am Sonnenberg.
mehr...

Begrüßung auf dem Schulhof

Känguru der Mathematik

In diesem Schuljahr gab es am 26.05.2016 wieder für mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler den weltweiten Wettbewerb „Känguru der Mathematik“. Die Fünft- und Sechstklässler waren erneut besonders stark vertreten.
mehr...

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Vom Kulturabend zum DAK-Dance-Contest

Hallo! Wir möchten uns auf diesem Wege bei euch allen bedanken für die super Unterstützung beim Online-Voting. Durch eure Hilfe haben wir uns für das Finale in Niedersachsen qualifiziert!
mehr...

Das erfolgreiche Team

Frankreichaustausch 2015

Am 15. März war es endlich soweit! Für 28 Schüler des Wahlpflichtkurses Französisch (Jg. 7-10) begann am Sonntagabend die Reise mit dem Bus in die Normandie zu unseren Partnerschulen aus Alenҫon und Sées.
mehr...

Vor dem Eiffelturm


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: