Personal tools
You are here: Home
Navigation
« December 2016 »
Su Mo Tu We Th Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
 

Oberschule am Sonnenberg

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Reit-AG besucht AGRAVIS Cup in Oldenburg

Am Freitag, den 25.11.2016, besuchte die Reit-AG der Oberschule am Sonnenberg gemeinsam mit Frau Ahrens und unserer FSJlerin Henrika den AGRAVIS Cup in Oldenburg, um ein bisschen internationale Turnierluft zu schnuppern.
mehr...

Das Turnier

Kinder schmücken unsere Schule

Heute (25.11.2016) bekamen wir hohen Besuch von den Kleinsten. Die Kinder des „Leuchtturms“ und des Kindergartens schmückten am Vormittag unseren Schülerkiosk und die Aula für die Adventszeit.
mehr...

Die Kleinen vom "Leuchtturm" schmücken den Kiosk

Starke Beteiligung am bundesweiten Vorlesetag

So lasen heute (18.11.2016) Wilm Bielefeld, Ann-Kathrin Lorenz und Romy Schmidt erstmalig in diesem Jahr im Alten- und Pflegeheim Haus Lambertus vor. Sie betraten ohne Hemmschwelle und voller Elan diese Einrichtung und freuten sich über die positive Rückmeldung der Bewohner, die sehr dankbar für diese generationsübergreifende Abwechslung waren.
mehr...

im Kindergarten

Die Sportklasse zu Gast bei den Artland Dragons

Am Dienstag, den 15.11.2016, war unsere Sportklasse bei einem wichtigen sportlichen Kooperationspartner der Schule, den Artland Dragons, zu Gast. Im Rahmen der Unterrichtseinheit Basketball, die aktuell im Rahmen des Sportprofils durchgeführt wird, nahm die Klasse 5c unter der Leitung von Headcoach Dragan Dojcin an einer Trainingseinheit teil.
mehr...

Alle unter dem Korb

Schüleraustausch mit der Dalton-Schule

Die Oberschule Berge machte sich vom 31. Oktober bis zum 3. November 2016 mit 27 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräften, Frau Schillingmann und Frau Ahrens, zu einem Schüleraustausch in die Niederlande nach Dokkum zu einem Gegenbesuch auf.
mehr...

Die holländischen Gastgeber ...

Halloween in der OBS

Unser Schulleiter Gerd Beckmann sah sich heute (31.10.2016) von gruseligen Geistern umgeben, die Süßes verlangten oder Saures androhten.
mehr...

Gruselige Geister

Preisverleihung zum „Tag der Schulverpflegung“

Im Rahmen des jährlichen Aktionstages „Tag der Schulverpflegung“ startete dieses Jahr erstmalig ein Mensaquiz für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule.
mehr...

Frau Hartmann mit den Siegerinnen

Berlinfahrt 2016

Vom 26.09.2016 bis zum 30.09.2016 fuhren wir, die Klassen R10a und H10, in die Bundeshauptstadt. Nach einer kurzen Zugfahrt trafen wir am frühen Nachmittag ein.
mehr...

Vor dem Brandenburger Tor

Meet & Eat bei Hellmann

Mitarbeiter unserer Schülerfirma besuchten am vergangenen Freitag (30.09.2016) die Kooperationsfirma "Hellman Worldwide Logistics", um Tipps und Tricks für die eigene Schülerfirma zu erhalten. Das geschah im Rahmen eines Logistik-Workshops MLC.
mehr...

Zeitnahme bei den einzelnen Durchgängen

Spatenstich

Es war ein bedeutsamer Tag für die OBS am Sonnenberg – im Beisein des Schulvorstandes und Teilnehmer des Samtgemeindeausschusses erfolgte heute (30.09.2016) der Spatenstich für unsere neue Mensa.
mehr...

Spatenstich

Der Varusschlacht-Ausflug

Am 21.09.2016 waren die Klassen 6a und 6b in Kalkriese im Museum der Varusschlacht. Beide Klassen haben zu Beginn ein kleines Rollenspiel gespielt. Die 6a waren die Germanen und die 6b die Römer.
mehr...

Römer und Germanen

OBS erneut Umweltschule

Die Oberschule am Sonnenberg ist am 20.09.2016 zum vierten Mal mit 33 anderen Schulen im Schulbezirk Osnabrück als Umweltschule in Europa (USE) ausgezeichnet worden.
mehr...

Urkunde und neue Flagge für unsere Schule

Achtung Auto – Verkehrserziehung für die 5. Klassen

Wie jedes Jahr durften die 5. Klassen am 09.09.2016 an dem Programm "Achtung Auto" vom ADAC teilnehmen. Im Vordergrund stand die Sicherheit im Straßenverkehr von jungen Schülerinnen und Schülern.
mehr...

Das Auto als Gefahr

Feueralarm – Übung unter realen Bedingungen

Am frühen Dienstagnachmittag, den 06.09.2016, ertönte die Feueralarmsirene in der Oberschule am Sonnenberg. Dicke Rauchschwaben vernebelten die unteren Flure und aus der Ferne ertönte das Martinshorn.
mehr...

Mit schwerem Gerät im Einsatz

Treffpunkt Wald

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am 02.09.2016 für die Klassen 6a und 6b zu den Waldjugendspielen in die Maiburg.
mehr...

Wildtiere erkennen

Drogen-Prävention in den 8. Klassen

In den letzten beiden Augustwochen wurde unser achter Jahrgang von vier Mitarbeitern der Caritas besucht. Sie haben uns in Mädchen und Jungen aufgeteilt und uns danach die Gefahr von Drogen vermittelt.
mehr...

Das Lern-Plakat

Gottesdienst zum Schulanfang

Zum 10. Mal gingen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Schulanfangsgottesdienst, der im Innenhof des Stifts Börstel stattfand.
mehr...

Der gemeinsame Weg

Einschulung von 55 neuen Fünftklässlern

Einen tollen Empfang erlebten 55 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 an ihrem ersten Tag in der Oberschule am Sonnenberg.
mehr...

Begrüßung auf dem Schulhof

Fußball-“EM“ an der Oberschule am Sonnenberg

Am 20.06.2016 fand unsere schuleigene Fußball-EM statt. 24 Mannschaften teilten sich in acht Gruppen auf. Sie setzten sich aus Mädchen und Jungen der 5. bis 9. Klassen zusammen und kämpften auf zwei Spielfeldern – dem „Stade de Sonnenberg“ und dem „Stade Gérard Beckmann“.
mehr...

Spannende Spiele

„Geh deinen Weg“

Unter diesem Motto haben wir am Freitag, den 17.06.2016, die Abschlüsse der 9. und 10. Klassen gefeiert und die 43 Schülerinnen und Schüler aus der Sekunderstufe I der Oberschule am Sonnenberg verabschiedet.
mehr...

Die Abschlussklassen

Sieger beim Malwettbewerb der Volksbank

Am Donnerstag, den 16. Juni 2016 fand in der Volksbank Fürstenau die Siegerehrung statt, bei der zwei Schüler der Oberschule Berge vertreten waren.
mehr...

Die siegreichen Teilnehmer

Abschlussspaß der 10. Klassen

Früh am Morgen des 15.06.2016 standen die Schüler und Schülerinnen vor der abgesperrten Schule und wurden von den 10. Klassen mit Wasserpistolen und Wasserbomben geärgert. Als man später in die Schule gehen durfte, fanden alle ihre Klassen völlig verändert auf.
mehr...

Limonadenpingpong - 1:0

“Wir sind die Moorsoldaten“

Am 7. Juni 2016 fuhren die Schüler der Abschlussklassen 10 nach Esterwegen, um die Gedenkstätte im Emsland zu besuchen.
mehr...

Der Eingang

Bundesjugendspiele an der OBS

Bei milden Temperaturen fanden am Montag, den 06.06.2016, die diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz der Oberschule am Sonnenberg statt.
mehr...

Die erfolgreichsten Sporler

Motto-Woche zu fünf verschiedenen Themen

Vom 30.05. bis zum 03.06.2016 fand im 10. Jahrgang die Motto-Woche statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten verschiedene Themen ausgewählt, zu denen sie die passende Kleidung wählten.
mehr...

Business

Känguru der Mathematik

In diesem Schuljahr gab es am 26.05.2016 wieder für mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler den weltweiten Wettbewerb „Känguru der Mathematik“. Die Fünft- und Sechstklässler waren erneut besonders stark vertreten.
mehr...

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Hollandaustausch

Vom 23.-26. Mai fand an unserer Schule zum ersten Mal ein Schüleraustausch mit einer niederländischen Schule statt. Am Montagvormittag kamen 25 Schülerinnen und Schüler mit drei begleitenden Lehrkräften aus der Dalton Schule in Dokkum in Nordfriesland zu uns.
mehr...

Begrüßung der holländischen Gäste

Eignungstest der zukünftigen Sportprofilklasse

Am Mittwoch, den 25. Mai, fand um 15:00 Uhr der Eignungstest der zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Sportprofilklasse in der großen Turnhalle statt.
mehr...

Gemeinsames Aufwärmen

Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 8

Am Montag, den 23.05.2016, ging es für 46 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 mit vier Lehrkräften auf Klassenfahrt in Richtung Ijsselmeer. Eine Woche lang sollten die Plattbodenschiffe "Nirwana" und "Nil Desperandum" die Heimat für die "Landratten" aus dem Nordkreis Osnabrücks sein.
mehr...

Blick auf das Partner-Schiff

Erfolgreiche Teilnahme an der Wir-AG

Bereits zum zwölften Mal fand am 04.05.2016 die Schülerfirmenmesse „Wir-AG“ im Kreishaus Osnabrück statt. Unsere Schülerfirma Meet and Eat, die älteste nachhaltige Schülerfirma im Landkreis, nimmt traditionell an diesem informativen Austausch teil.
mehr...

Meet and Eat beim Landkreis Osnabrück

Schulhofgestaltung

Am letzten Wochenende (22-23.04.2016) arbeiteten viele Eltern, Schüler, Lehrer und unser Hausmeister an der Verschönerung unseres Schulhofes. Freitagnachmittag und Samstag wurden über 250 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.
mehr...

Eine neue Rutsche

Frankreichaustausch 2016 – Bienvenue à Berge

Am Montagabend, den 18.04., war es endlich soweit: Der Bus mit den französischen Austauschschülern aus Alençon und Sées traf pünktlich in Berge ein. Wir hatten lange auf diesen Moment gewartet und freuten uns, als wir endlich die Austauschschüler sowie französischen Lehrkräfte begrüßen durften.
mehr...

deutsch-französische Freundschaft - konkret vor Ort

Verkehrstraining mit Spaß

Am 18.04.2016 hatten wir Fünftklässler Verkehrstraining: „Achtung Auto!“ Von der Polizei Bremen besuchte uns Günter Lang, der freier Mitarbeiter beim ADAC ist.
mehr...

Herr Lang erklärt den Bremsweg

Gelungener Austausch mit den Betrieben

Rund 40 Teilnehmer konnte unser Schulleiter Gerd Beckmann auf unserem Berufsorientierungs-Abend am 06.04.2016 in unserer Aula begrüßen. Betriebsinhaber, Kooperationspartner, Elternvertreter und die Fachlehrer setzten sich mit dem spannenden Thema „Berufsorientierung an der OBS am Sonnenberg“ auseinander.
mehr...

Fr. Gering stellt das Berufsorientierungs-Konzept vor

Zukunftstage

Für die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs haben am 05.04. und 06.04.2016 die Zukunftstage in ländlichen Betrieben unserer Umgebung stattgefunden.
mehr...

Jungen backen

Gedichtwettbewerb 2016

Auch in diesem Jahr führte unsere Schule wieder einmal einen Gedichtwettbewerb durch. Nachdem die einzelnen Klassen bis zum 04.03.2016 ihre Klassensiegerinnen und Klassensieger mit dem besten Gedichtvortrag ermittelt hatten, fand dann am 10.03.2016 im Musikraum der Wettbewerb um den Schulsieg statt.
mehr...

Die besten 3: Hanna T. (5b), Sophia S. (6a) und Louis B. (5a)

Teilnahme an der Müllsammelaktion

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die beiden fünften Klassen unserer Schule an der Müllsammelaktion. Für die Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und für uns als Umweltschule eine Selbstverständlichkeit.
mehr...

Gruppenfoto der Müllsammler/innen

Fürstenauer Grundschüler zu Besuch

Am heutigen Vormittag (14.03.2016) besuchten 36 Grundschüler und Grundschülerinnen der Grundschule Fürstenau und der Benedikt Grundschule die OBS am Sonnenberg, um sich ein Bild von der Arbeit in den einzelnen Fachbereichen zu machen.
mehr...

Unsere Gäste in der Aula

Patenschaft unserer Schule mit dem VfL Osnabrück

Einen tollen Nachmittag erlebten 107 Schüler, Lehrer, Elternvertreter, Sponsoren, Freunde und die Bürgermeister Benno Trütken und Volker Brandt im VfL-Stadion an der Bremer Brücke.
mehr...

Gruppenbild auf der Tribüne

Aufbau des neuen Fahrradständers

Am Freitagmorgen (11.03.2016) war es endlich so weit: Nach einer intensiven Planungsphase konnten wir in Zusammenarbeit mit der Fa. Segler den neuen Fahrradständer vor der Turnhalle aufbauen.
mehr...

Anlieferung des Gerüsts für den Fahrradständer

Entkusseln im Hahlener Moor

Am Freitag, den 26.02.2016, von 8:30 bis 11:30 waren die Klassen 7a und 7b zum Entkusseln. Entkusseln? Durch das Entkusseln werden die Birken- und Kieferntriebe entfernt, wodurch die Wiedervernässung des Moores unterstützt wird.
mehr...

Gemeinsam macht Entkusseln Spaß!

Hilf, aber gefährde dich niemals selbst!

Am 24./25.02 trafen sich 14 Mädchen und Jungen aus den Jahrgängen 7 und 8, um die Buslotsenausbildung zu absolvieren.
mehr...

Unsere neuen Buslotsen

Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene

Im diesjährigen Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene vertrat unsere Schulsiegerin Marie F. die Oberschule am Sonnenberg in Berge.
mehr...

Marie lässt sich nicht ablenken!

Theaterbesuch der 9. Klassen

Am 11.02.2016 fuhren die 9. Klassen in das Emma-Theater nach Osnabrück, um dort das Stück „Die Leiden des jungen Werthers“ anzusehen. Zuvor waren sie durch die Theaterpädagogin des Osnabrücker Theaters, Frau Müller, auf das Stück vorbereitet worden.
mehr...

Vor dem Theater

Betriebsbesichtigung der Meyer-Werft

Die zehnten Klassen besuchten am 01.02.2016 erstmalig die Meyer-Werft auf einem 47 Hektar großen Gelände mit riesigen Werks-Hallen. Dort in Papenburg arbeiten viele Menschen, ca. 3.300 Mitarbeiter und weitere 1000 von Firmen aus der Umgebung.
mehr...

Die R10 im Besucherzentrum der Meyer-Werft

„Werther“ – die H9 lernt das Stück und Theaterspiel kennen

Am 18.01.2016 besuchte Fr. Katrin Möller vom Theater Osnabrück die Klasse H9, um einen Einstieg in Johann Wolfgang Goethes „Die Leiden des jungen W.“ zu geben.
mehr...

Fr. Möller startet die szenische Darstellung

Tag der offenen Tür 2016

Am 15. Januar dieses Jahres fand unser Tag der offenen Tür statt, bei dem vor allem die jetzigen Viertklässler und deren Eltern die Gelegenheit hatten, sich ausführlich über die weiterführende Schullaufbahn zu informieren. Der Schulleiter Herr Beckmann begrüßte alle Gäste und stellte das Programm vor.
mehr...

Großes Interese an Physik

Auszeichnung für eine engagierte Schülerin

Der Rotary Club Bersenbrück Altkreis zeichnet jedes Jahr zwei Schülerinnen oder Schüler aus den Schulen des Altkreises Bersenbrück aus, die sich für das Wohl ihrer Mitschüler einsetzen. Unsere Schülerin, Luisa Czenskowsky aus der H10, erhielt diesen Preis für das Jahr 2015 im Rahmen des Neujahrsempfangs am 10.01.2016 aus den Händen von Clubkoordinator Gerd Beckmann und Präsident August Abing.
mehr...

Alle freuen sich mit der Preisträgerin. Von links: Präsident August Abing, SV-Beraterin Marion Schwegmann, Preisträgerin  Luisa Czenskowsky, Koordinator Gerd Beckmann, Mutter Birgit Czenskowsky.

Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag vor den Ferien gab es für die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der OBS eine schöne Weihnachtsfeier. In der 5. und 6. Stunden trafen sich alle in der weihnachtlich geschmückten Turnhalle.
mehr...

Vorführung der Akrobatik-AG

"Spurensuche" im Meyer-Haus

Am 17.12.2015 unternahm die Klasse H9 gemeinsam mit Herrn Otten, dem Museumsleiter des "Meyer Hauses", einen gemeinsamen "Spaziergang" durch Berge zum Thema Nationalsozialismus.
mehr...

Von Schicksalen im Dritten Reich erfahren

Unterricht mal anders

Am Dienstag, den 15.12.2015, nahm die Klasse 7c am Umweltbildungsangebot „Wald schützt Trinkwasser“ teil.
mehr...

Ein Anhänger für Gerät und Bäume

Winterzeit ist Schlittschuh-Zeit

Ganz im Sinne unseres Mottos „Bewegte Schule“ fuhren dieses Jahr die 6. Klassen am 15.12.2015 ins Eissportcenter nach Osnabrück. Dort konnten sie trotz der frühlingshaften Temperaturen erste Erfahrungen auf dem Eis sammeln oder Erlerntes wieder auffrischen.
mehr...

Viele gute Schlittschuhläuferinnen und -läufer

Vorlesewettbewerb 2015

Im diesjährigen Vorlesewettbewerb nahmen am 07.12.2015 sechs Vorleser und Vorleserinnen aus der 6a und 6b teil. Vor einer Jury aus jetzigen und ehemaligen Deutschlehrerinnen – Frau Jäger, Frau Koddenberg und Frau Lammers – mussten sie ihr Können zeigen.
mehr...

Die Siegerinnen und Sieger

Adventsandacht in der OBS

Die Klasse 8b eröffnete den traditionellen Reigen der morgendlichen Adventsandachten montags in der Aula unserer Schule.
mehr...

Vorweihnachtliche Stimmung in der Aula

Abschied von Frau Jansen

Heute wurde Helga Jansen nach 31 Dienstjahren in der Oberschule am Sonnenberg von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Im Rahmen einer Schülervollversammlung in unserer Aula dankten die Gremien der Schule Frau Jansen für die geleistete Arbeit.
mehr...

Abschiedsworte und Dank der Schulleitung, ...

Weihnachtsbasar an unserer Schule

Am 22.11.2015 war es wieder so weit: In der OBS am Sonnenberg fand zum wiederholten Mal der Weihnachtsbasar statt, dessen Erlös zum einen der Schulhofgestaltung und zum anderen der Delphintherapie von Phil Schultz zu Gute kommen wird.
mehr...

Viele Gäste besuchten unseren Weihnachtsbasar

Der Vorlesetag in Berge

Am 20.11.2015, dem bundesweiten Vorlesetag, lasen die Schülerinnen und Schüler von Meet & Eat Laura Schulte, Samira Sarjas, Janina Schubert und Timo Reddig von der Oberschule am Sonnenberg in Berge den Kleinen im Kindergarten St Servatius vor.
mehr...

Gespannt lauschen die Kindergartenkinder Timo R.

Berufsorientierung an der Oberschule am Sonnenberg

Am Montag, den 16.11.2015, begann unsere Projektwoche Berufsorientierung mit Beteiligung vieler großer Arbeitgeber der Region. 111 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 konnten auswählen, welche Firmen oder Behörden sie sich anschauen wollten.
mehr...

Auf dem Hof Bielefeld

Projekttag zu einem aktuellen Thema

Am 16.10.2015 erfolgte am der OBS am Sonnenberg in Berge ein Projekt zum Themenbereich "Flucht aus der Heimat".
mehr...

Jede Klasse bereitete ein Thema vor

Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs

Wie es schon Tradition geworden ist an unserer Schule, fuhr auch dieses Jahr der 10. Jahrgang vom 12.-16. Oktober nach Berlin. Jede/r sollte wenigstens einmal in ihrem/seinem Leben die Bundeshauptstadt besucht haben.
mehr...

Unter dem Brandenburger Tor

Meet & Eat glänzt bei einer Überprüfung

Unsere Schülerfirma hatte heute (15.10.2015) hohen Besuch von der DEKRA - eine der weltweit größten Prüfgesellschaften. Herr Dr. Kuhlmann inspizierte im Rahmen des Audits die Hygieneabteilung von Meet & Eat und begutachtete die einzelnen Abläufe.
mehr...

Herr Dr. Kuhlmann überprüft jeden einzelnen Schritt

Zu Besuch am Ort der Varusschlacht

Am 8.10.2015 war der Jahrgang 6 in Kalkriese/Bramsche. Als Erstes zeigten die beiden Führerinnen, Frau Klose und Frau Schwarze, uns ein Pilum, das ist eine Art Speer. Die Kämpfer hatten eine genau festgelegte Aufstellung.
mehr...

Die "Germanen" schützte ein Wall

Waldspiele mit den 6. Klassen

Auch in diesem Schuljahr machten sich die sechsten Klassen der OBS am Sonnenberg mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Rybak und Frau Schwegmann auf den Weg in den Wald.
mehr...

Tiere erkennen und benennen

Die neue Schulelternratsvorsitzende der Oberschule am Sonnenberg heißt Sandra Plohr.

Zu ihrer Stellvertreterin wurde in der konstituierenden Schulelternratssitzung Dagmar Lerch gewählt.
mehr...

Unsere neuen Elternvertreterinnen

Märchenstunden sind die höchste Form des Unterrichtens

Gib es ein Zaubermittel, das Kinder still sitzen und aufmerksam zuhören lässt, das gleichzeitig ihre Phantasie beflügelt und ihren Sprachschatz erweitert, das sie darüber hinaus befähigt, sich in andere Menschen hinein zu versetzen und deren Gefühle zu teilen, das auch noch ihr Vertrauen stärkt und sie mit Mut und Zuversicht in die Zukunft schauen lässt? Gib es so ein Zaubermittel?
mehr...

Noch scheint alles in Ordnung

Vorbereitung auf das Börsenspiel

Um für das diesjährige Börsenspiel gut gewappnet zu sein, informierte Tobias Sander, Anlageberater der Kreissparkasse Bersenbrück, am 21.09.2015 die Schülerinnen und Schüler aus dem Profil Wirtschaft.
mehr...

Herr Sander erklärt einen Chartverlauf

Schulanfangs-Gottesdienst der Oberschule am Sonnenberg

Am 11.09.2015 machte sich die Schülerschaft mit ihren Lehrern auf ihren ihren traditionellen Gang zum Stift Börstel, um dort den Schulanfangs-Gottesdienst im Innenhof des Klosters zu feiern.
mehr...

Im Innenhof des Stifts

Erster Schultag der „Neuen“ an der OBS am Sonnenberg

Am Freitag, den 4.9.2015, begann das Schuljahr 2015/16 auch für den neuen fünften Jahrgang.
mehr...

Start mit einem Gottesdienst

Ilse Lammers nach 30 Dienstjahren verabschiedet

Eine Ära geht zu Ende. Nach genau 30 Jahren an der Oberschule am Sonnenberg wurde Ilse Lammers von der Schulleitung und vom Kollegium in einer würdigen Feierstunde im Heuhotel Hildebrandt am letzten Schultag verabschiedet. Die Redner betonten ihr außerordentliches Engagement und ihre Kompetenzen besonders in den Bereichen Textiles Gestalten und Hauswirtschaft.
mehr...

Abschied der Chefinnen der Schülerfirma

Marionetten-Theater für die 5. Klassen

Am 17.07.2015 wurden die 5. und 6. Klassen von der Leiterin der Kreativwerkstatt, Dagmar Schwager, dazu eingeladen, ein Marionettentheater anzuschauen.
mehr...

eine kurze Einführung in das Stück

Exkursion zum außerschulischen Lernstandort Zoo in Osnabrück

Am 17.07.2015 fuhren die Klasse H8 und der WPK R8a/b als Abschluss ihrer Unterrichtseinheit Verhaltenslehre in den Zoo. Dort empfing die Zoopädagogin Frau Rademacher alle zu einer 90minütigen Zooführung.
mehr...

Frau Rademacher informiert

Umwelttag an der OBS

Zum ersten Mal fand in unserer Schule ein Umwelttag statt. Von der ersten bis zur sechsten Stunde unternahmen Schüler und Lehrer am 14.07.2015 alles, um ihre Schule in einen noch besseren Zustand zu versetzen.
mehr...

Start mit einem Frühstück

„Höre niemals auf anzufangen“

Unter diesem Motto wurden am Freitag, den 13.07.2015, an der Oberschule am Sonnenberg 41 Schüler und Schülerinnen in ihr „neues“ Leben außerhalb der Schule entlassen.
mehr...

Viele Gäste nahmen an der Feier teil

Abschlussspaß der 10. Klassen

Am 8. Juli 2015 veranstalteten die diesjährigen Abschlussklassen eine schon traditionell gewordene Spaß-Aktion, welche bei den Schülerinnen und Schülern gut ankam.
mehr...

Niemand kam an ihnen vorbei!

Bundesjugendspiele an der Oberschule am Sonnenberg

Bei strahlendem Sonnenschein fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele am vergangenen Montag, den 29.6.2015, an unserer Schule statt.
mehr...

Lauf

Mottotag an unserer Schule

Wie in jedem Jahr, so lassen sich auch zum Ende dieses Schuljahres unsere Abschlussklassen immer etwas Besonderes einfallen.
mehr...

So viele Helden ... habt ihr alle erkannt?

Volksbank nun Partner der Oberschule

Am 22.06.2015 trafen sich Herr Niemann, Vorstandsmitglied der Volksbank Osnabrücker Nordland eG, und seine Kollegin Frau Hochstetter zusammen mit Oberschulrektor Herrn Beckmann sowie der Konrektorin Frau Jäger, dem Schulvorstand und den Elternvertretern in der Berger Oberschule.
mehr...

Treffen beim gemeinsamen Essen

„Meet & Eat“ hilft im Kindergarten

Die Schülerfirma „Meet & Eat“ besuchte den Kindergarten St. Servatius mit den Schülerinnen vom WPK von Montag, den 14. Juni, bis Donnerstag, den 18. Juni 2015, um dort zu helfen.
mehr...

Saft und Milch für die Kleinen

Partnerschaft mit niederländischer Schule besiegelt

Die Oberschule am Sonnenberg in Berge wird mit der Dalton-Schule in Dokkum eine Partnerschaft eingehen und einen gegenseitigen jährlichen Schüleraustausch durchführen. Nach den französischen Schulen in Alencon / Sées ist dieses die zweite internationale Partnerschaft der Berger Oberschule.
mehr...

Begrüßung der holländischen Kolleg/inn/en

Schulinterne Lehrerfortbildung

Am Montag, den 15.06.2015, fand nach der 5. Stunde eine schulinterne Lehrerfortbildung für das Kollegium der OBS am Sonnenberg statt. Die Kollegen haben einen kleinen Einblick in die Themenwelt der KIK-Ausbildung der Niedersächsischen Landesschulbehörde bekommen.
mehr...

Das Kollegium erhält einen Überblick

Prozess-Verbesserungs-Training bei Hellmann

Am 29.05.2015 fuhr der Schülerfirmen-Wahlpflichtkurs nach Osnabrück zu Hellmann. Ziel dieses Besuchs bei unserem Kooperationspartner war das Kennenlernen von Prozessabläufen in wirtschaftlich arbeitenden Betrieben.
mehr...

Intensive Arbeit an der Außendarstellung

Baum pflanzen als Andenken

„Wenn unsere Schule schon eine Umweltschule ist, dann können wir auch was dafür tun!“ Nach diesem Motto haben wir eins von unseren Andenken geplant.
mehr...

Zuerst einen guten Platz finden und tief genug buddeln

Was hat ein Känguru mit Mathematik zu tun?

Das fragten sich auch einige Schüler, als sie das Plakat in der Aula sahen. „Känguru der Mathematik“ ist ein weltweiter Wettbewerb, bei dem ca. 10000 Schulen aus Deutschland (6 Millionen Teilnehmer weltweit) mitmachen. Ein wichtiges Ziel dieser Veranstaltung ist die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik.
mehr...

Übergabe der Preise

Ökö-Schnitzeljagd bei Hellmann

Unsere Umweltmanager erhielten am 20.05.2015 eine tolle Gelegenheit, ihr Wissen im Rahmen einer Öko-Schnitzeljagd auf dem Firmengelände von Hellmann worldwide logistics in Osnabrück anzuwenden.
mehr...

Unsere Umweltmanager bei Hellmann

Vom Kulturabend zum DAK-Dance-Contest

Hallo! Wir möchten uns auf diesem Wege bei euch allen bedanken für die super Unterstützung beim Online-Voting. Durch eure Hilfe haben wir uns für das Finale in Niedersachsen qualifiziert!
mehr...

Das erfolgreiche Team

Fachleute im Unterricht

Am 19.05.2015 besuchte Frau D. Pommer von der AWIGO die Klasse 8a, um über das Thema „Müll“ zu informieren. Damit beschäftigt sich diese Klasse zur Zeit im Politikunterricht. Frau Pommer ist bei der AWIGO zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
mehr...

Frau Pommer informiert über den Umgang mit Müll

Besuch aus Galizien bei Meet and Eat

Unsere Schülerfirma konnte am 19.05.2015 Frau Marisol Amoeira Pérez in unserer Schule begrüßen, eine spanische Berufsschullehrerin aus Galizien. Sie kam auf Einladung des Landkreises Osnabrück und war in Begleitung von Herrn Jürgen Claus vom Fachdienst Jugend, Bildung und Sport, der auch gleichzeitig als Dolmetscher fungierte.
mehr...

Frau Peres besucht Meet an Eat

Besuch der pro familia Beratungsstelle im Jahrgang 6

Am 07.05.2015 fand für die Klassen 6a und 6b der Oberschule am Sonnenberg in der 3. und 4. Stunde ein ganz besonderer Unterricht statt. Im Rahmen des Themenbereichs Sexualkunde im Biologieunterricht wurden sie von vier Mitarbeiter/innen der pro familia Beratungsstelle aus Osnabrück besucht.
mehr...

In der 6a

Klassenfahrt der Klassen 5a und 5b

Am Montag, den 13.04.2015 fuhren wir nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück in der Schule zur Jugendherberge der Thülsfelder Talsperre.
mehr...

Bei der Jugendherbergs-Rallye

The first time in London

Am 15.03.2015 ging es für die 9. und 10. Klassen das erste Mal nach London.
mehr...

In front of Buckingham Palace

Frankreichaustausch 2015

Am 15. März war es endlich soweit! Für 28 Schüler des Wahlpflichtkurses Französisch (Jg. 7-10) begann am Sonntagabend die Reise mit dem Bus in die Normandie zu unseren Partnerschulen aus Alenҫon und Sées.
mehr...

Vor dem Eiffelturm

Märchenhafter Besuch im Theater Osnabrück – „Das kalte Herz“

Nachdem die Osnabrücker Schauspieler in unserer Schule den 5. Klassen am 10.03.2015 eine Einführung in dieses Stück gaben – sie erklärten die Handlung und Figuren, sie zeigten, wie sie sie spielen –, fuhren wir zwei Tage danach zur Aufführung auf einer kleinen Bühne im Theater-Foyer.
mehr...

Zuschauer und Schauspieler

Der erste Kulturabend – ein voller Erfolg!

Am Abend des 5. März öffnete die Oberschule ihre Pforten für den ersten Kulturabend ihrer Art. Unter der Leitung von Frau Löning stellte die Arbeitsgruppe „Kulturabend“ ein abwechslungsreiches Programm zusammen, in der musikalische wie literarische Highlights die Zuschauer in ihren Bann zogen.
mehr...

Tanzen im Schwarzlicht

Besuch der Didacta

Die jährliche Bildungsmesse Didacta fand dieses Jahr turnusmäßig in Hannover statt. Vom 24. bis 28.02.2014 waren die Messehallen für fachkundige Besucherinnen und Besucher geöffnet.
mehr...

Das digitale Klassenzimmer war beherrschendes Thema

Gedichte lernen macht Spaß!

Unsere Schule hat auch in diesem Jahr in der Woche vom 16.02.2015 wieder einen Gedicht-Wettbewerb in den 5.-7. Klassen durchgeführt. „Gedichte vortragen“ stand in dieser Zeit im Fach Deutsch auf dem Stundenplan.
mehr...

Die Klassen- und Schulsieger

„Ein etwas anderes Sinfoniekonzert“

In Kooperation mit dem Stadttheater Osnabrück besuchten die 9. und 10. Jahrgänge unserer Schule am 24.2.2015 das Brahms Schulkonzert in der Stadthalle. Es ging um die 1. Sinfonie.
mehr...

Die Musiker

Entkusselung im Hahlener Moor

Bereits zum siebten Male entkusselten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit rotarischen Freunden und Mitarbeitern des Landkreises Osnabrück am 17.02.2015 das Hahlener Moor.
mehr...

Eine Anleitung für die Arbeit

Abschied von Frau Krone

Nach fünfeinhalb Jahren an unserer Schule verabschiedete unser Schulleiter Gerd Beckmann Frau Annette Krone, die zum 01.02.2015 die Overbergschule in Voltlage leiten wird.
mehr...

Abschiedsworte

Ein Haifischzentrum in Bippen!?

Da staunten die Schüler nicht schlecht, als sie vom Bildungszentrum Kuhlhoff Bippen eine Einladung bekamen. Einige Kinder hatten bereits gehört, dass in Bippen und Umgebung Haifischzähne gefunden wurden, die mehrere Millionen Jahre alt sind. Und zwar so alt, dass an der heutigen Stelle Bippens noch ein Meer war.
mehr...

Erkundung der uralten Funde

Tag der offenen Tür

Am 16.01. fand an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mit ihren Eltern eingeladen. Der Schulleiter Herr Beckmann begrüßte alle Gäste und stellte das Programm vor.
mehr...

Die Führungen beginnen nach der Begrüßung

Fahrradkontrolle auf unserem Schulhof

Die dunkle Jahreszeit birgt im Straßenverkehr vermehrte Risiken. Umso wichtiger ist es, dass Schülerinnen und Schüler über verkehrssichere Fahrräder verfügen.
mehr...

Frau Trimpe kontrolliert auf dem Hof

Weihnachtsfeier der OBS Berge

Zum Abschluss des Jahres 2014 fand die schon zur Tradition gewordene Schulweihnachtsfeier in der alten, aber schön geschmückten Turnhalle statt. Die SV mit ihrer Leiterin Frau Schwegmann plante und koordinierte bereits zum wiederholten Male auch die diesjährige Veranstaltung.
mehr...

Ein Fest für alle in der alten Turnhalle

Endausscheidung im Vorlesewettbewerb am 10. Dezember 2014

Die diesjährige Schulsiegerin des bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist Theresa aus der Klasse 6a.
mehr...

Unsere Schulsiegerin des Vorlese-Wettbewerbs

Nikolausaktion der Oberschule am Sonnenberg

Acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich in der Weihnachtszeit freiwillig gemeldet, um einen Nikolaus-Rundgang zu planen.
mehr...

Der Nikolaus und sein Personal

Vorschulkinder schmücken unsere Aula

Traditionell kommen am Freitag vor dem 1. Advent (28.11.2014) die Vorschulkinder von unserem langjährigen Kooperationspartner, dem Kindergarten St. Servatius, zu uns in die Schule und schmücken unsere Aula.
mehr...

Unser Schulleiter begrüßt die kleinen Gäste

Besuch der Dragons Tim Schwartz und Guido Grünheid

Am Montag, den 24.11.2014, war es wieder so weit: Zwei Spieler der Artland Dragons aus Quakenbrück besuchten die OBS am Sonnenberg.
mehr...

Das Spiel der Auswahlmannschaften mit ihren Dragons

Projektwoche Berufsorientierung

Die Tage vom 17.11. – 20.11.2014 standen ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Die Acht- und Neuntklässler der Schule sammelten viele neue Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft.
mehr...

Auch die Polizei präsentierte sich am Info-Tag

Wir freuen uns über unsere neue Turnhalle

Nach nur 10 Monaten Bauzeit war es schon soweit: Die von der Simper-Stiftung initiierte und finanzierte neue Turnhalle konnte in den Herbstferien in einer kleinen Feierstunde offiziell eingeweiht werden.
mehr...

Ein imposanter Anblick

Tutorenausbildung – zweiter Teil

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres starteten die Tutorinnen unserer Schule am 16.09.2014 mit dem zweiten Modul der Tutorenausbildung. Der erste Teil der Ausbildung in Rulle hatte hierzu bereits vor den Sommerferien die Grundlagen geliefert.
mehr...

Am Ziel: Alle ausgebildeten Tutorinnen mit den betreuenden Lehrerinnen

Walderkundung einmal anders

Am Donnerstag, den 16.10.2014, machten sich die sechsten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Olding und Frau Ahrens sowie der FSJ'lerin Laura und einigen SchülerInnen der R10 auf den Weg in die Maiburg, um an den Waldspielen teilzunehmen.
mehr...

Letzte Anweisungen vor dem Start

OBS am Sonnenberg als Umweltschule in Europa erneut ausgezeichnet

Unsere Schule beteiligte sich zum dritten Mal an dem Wettbewerb zur Anerkennung als „Umweltschule in Europa“. Im Rahmen einer Feierstunde erhielten in Wilhelmshaven insgesamt 48 Schulen aus der Region Weser-Ems diese Auszeichnung.
mehr...

Unsere Schule ist Umweltschule

Gelungener Schulanfang

Bereits zum achten Mal feierte die Schulgemeinschaft der Oberschule am Sonnenberg in Berge den Schulanfangsgottesdienst im Stift Börstel.
mehr...

Der gemeinsame Weg durch den Börsteler Wald

Einschulung von 50 Fünftklässlern an der Oberschule

Die Einschulung in die Oberschule begann am 11.09.2014 traditionsgemäß mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche.
mehr...

Schirme als Symbol für Schutz durch den Glauben

Lehrerfortbildung

Heute, am 09.09.2014, trafen sich die Lehrer und das nichtlehrende Personal der OBS am Sonnenberg zum regelmäßig stattfindenden Erste-Hilfe-Kurs bzw. seiner Auffrischung.
mehr...

Frau Schelle überprüft die stabile Seitenlage

Übergabe der Einblicke

Am 3. September war es endlich soweit – die Einblicke der OBS waren fertig. Der Jahresrückblick konnte mithilfe des Medienparks Ankum wieder mit einer Auflage von 700 Exemplaren in Farbe gedruckt werden.
mehr...

Herr Beckmann, Herr Buß und die Einblicke-AG vor der Druckvorlage

Hoher Besuch in unserer Schule

Gestern, am 05.03.2014 besuchte uns zum ersten Mal in der Geschichte unserer Schule – der einzigen Regelschule in der Samtgemeinde Fürstenau – ein Kultusminister / eine Kultusministerin: Frau Frauke Heiligenstadt.
mehr...

Unsere Kultusministerin inmitten von vielen weiteren hohen Gästen

Neue Tutoren

Die Tutorinnen des neu eingerichteten Tutorenprojektes an der Oberschule am Sonnenberg in Berge waren für ihr erstes Ausbildungsmodul vom 07.07 bis zum 09.07.2014 Gäste im Haus „Maria Frieden“ in Rulle. Begleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen Frau Spratte und Frau Krone.
mehr...

Die neuen Tutoren mit Ausbildern und Lehrern

Ein Wildapfel-Baum vom Landkreis

Sechs fleißige Hände pflanzten den Baum des Jahres 2013 hinter unserem Musikraum ein. Herr Brinkhaus und Herr Kibke vom Bauhof der Gemeinde Berge unterstützten unseren Hausmeister Heiko Thale dabei, den „Wildapfel“ fachgerecht einzusetzen.
mehr...

Herr Brinkhaus, Herr Kibke und Herr Thale pflanzen ein

Scheckübergabe vom Adventsbasar

Eine überwältigende Summe von 4623,68 € erbrachte der Adventsbasar 2013 unserer Schule. Der Erlös fließt vollständig dem Neubau der Turnhalle in Berge zu.
mehr...

Scheckübergabe vom Adventsbasar

Der Nikolaus war da!

Wie in jedem Jahr, so buchte auch die SV unserer Schule wieder den Nikolaus für die artigen Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Sonnenberg.
mehr...

Gaben für die "kleinen" Schülerinnen und Schüler

Abschied von Frau Hemann

Sabine Hemann wurde nach fast 20jähriger Tätigkeit als Reinigungskraft in der Oberschule am Sonnenberg im Kreise ihrer ehemaligen Kolleginnen verabschiedet. Samtgemeindebürgermeister Peter Selter dankte ihr für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute.
mehr...

Abschied vor dem Fürstenauer Schloss

Toller Start!

Heute wurde unsere Mensa erstmalig ihrem Praxistest unterzogen. Sie hat ihn bestanden.
mehr...

Die ersten Gäste

Geburtstags-Glückwünsche für unseren Schulleiter

Unser Schulleiter Gerd Beckmann wurde heute 60 Jahre jung.
mehr...

Die Glückwünsche der Schülerinnen und Schüler

Projektwoche Berufsorientierung 11. bis 14.11.2013

Den Abschluss der Projektwoche der Oberschule am Sonnenberg bildete in diesem Jahr wieder ein kulinarisches Buffet. Der Donnerstagabend stand ganz im Zeichen der Hauswirtschaft – am Vormittag wurde mit den Hauswirtschafterinnen Frau Ostermann, Frau Mersing sowie deren Mutter und den Schülern ein Finger-Food-Buffet zubereitet. Die Schülerinnen und Schüler erkennen so, dass Hauswirtschaft mehr ist als Kochen.
mehr...

Das Abschluss-Buffet

Entkusselungsaktion im Hahlener Moor

Am 01. März 2014 stand die alljährliche Entkusselungsaktion im Hahlener Moor als Kooperationsprojekt des Landkreises Osnabrück, des Rotary Clubs Bersenbrück Altkreis und der Oberschule am Sonnenberg wieder auf dem Programm des 7. Jahrgangs.
mehr...

Herr Herpin erklärt das Vorgehen

Weihnachtsfeier der OBS am Sonnenberg

Auch in diesem Jahr feierte die OBS eine gemeinsame Weihnachtsfeier, in der die einzelnen Klassen und einige Kurse den Mitschülerinnen und Mitschülern ihr Können darboten.
mehr...

Das erste Stück wird souverän gespielt

Vorlesetag im Kindergarten

Unsere Schule beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am Vorlesetag. Schulleiter Gerd Beckmann, Laura Lenk, Nick Linnenbaum und Jan-Uwe Hacker (alle aus der R10) lasen heute (15.11.2013) in den vier Gruppen des Kindergartens St. Servatius in Berge vor.
mehr...

Die Vorleser/innen und ihre Zuhörer

Begrüßung der französischen Schülerinnen und Schüler

Am Montagabend pünktlich um 20:00 Uhr trafen die französischen Austauschschüler und -schülerinnen aus Alençon und Seés an unserer Schule ein.
mehr...

Begrüßung der Austauschschüler und -schülerinnen

Theaterfahrt nach Osnabrück

In Kooperation mit dem Stadttheater Osnabrück besuchten die Klassen H9a, H9b, R9 und H10 dort am 10.05.2014 die Vorstellung „Tschick“.
mehr...

Manja Haueis, Alexandre Pierre, Sandro Šutalo

Begegnung mit einem Dragon-Spieler

Stolz schaute Marnix (2. von links) aus der Klasse 5a drein: Konnte er doch heute seinen Preis vom Tag der offenen Tür an der Oberschule am Sonnenberg einlösen und die ganz persönliche Begegnung mit einem Spieler der Artland Dragons wahrnehmen.
mehr...

Die Preisgewinner bei Guido Grünheid

Oberschule am Sonnenberg erfolgreich beim Schulreitwettbewerb

Am 24. September fand der Tag des Schulreitens statt. Auch unsere Schule meldete Teilnehmer für einen Veranstaltungsort zwischen Bissendorf und Esens. Auf der Anlage des Reitvereins Löningen-Boen-Bunnen starteten unsere Schülerinnen erfolgreich in mehreren Prüfungen.
mehr...

Die erfolgreichen Reiterinnen

Leben in Eritrea

lautete am 02.06.2014 das Thema eines Vortrags von Oliver Becker aus Kettenkamp für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5. Dieses kleine, oft unbekannte Land am Horn von Afrika war auch Thema der Schullektüre "Milchkaffee und Streuselkuchen".
mehr...

Die 5.-Klässler erhalten Informationen aus 1. Hand

Schuleingangsgottesdienst im Stift Börstel

Am 16. August 2013 starteten die Schülerinnen und Schüler gegen 8.00 Uhr zum traditionellen Schuleingangsgottesdienst am Stift Börstel. Bei angenehmem Wetter ging es zu Fuß durch den Börsteler Wald.
mehr...

Der Weg durch den Börsteler Wald

Kindergartenkinder helfen unserer Schule

Wie in jedem Jahr besuchten uns auch dieses Mal kurz vor dem Advent am 22.11.2013 die Kinder unseres Kooperationspartners vom Kindergarten St. Servatius, um unsere Aula zu schmücken.
mehr...

Die Kindergartenkinder vor dem geschmückten Fenster

Bundesjugendspiele an der Oberschule am Sonnenberg

Am Mittwoch, den 25.6.2014 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele an unserer Schule statt. Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula absolvierten die Schüler bei schönem Wetter die einzelnen Disziplinen Lauf, Wurf, Sprung.
mehr...

Beim Weitwurf

Mach mal Pause – fahr' nach Rulle

Vom 26.-28.5.2014 ist unser 7. Jahrgang der Oberschule am Sonnenberg zu Schulgemeinschaftstagen nach Rulle in das Haus „Maria Frieden“ gefahren, eine Jugendbildungsstätte des Bistums Osnabrück.
mehr...

gemeinsam Seilhüpfen

Ausbildung zu Buslotsen an der Oberschule Berge

Auch in diesem Schuljahr wurden in Zusammenarbeit mit den Busunternehmen und unter Anleitung der Polizei Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 unserer Schule zu Busbegleitern ausgebildet. Frau Spratte und Frau Krone haben die Schüler am 3. und 4. Februar während der Ausbildung begleitet.
mehr...

Profis berichten aus der Praxis

Projekttage

Am 18./21./22.07.2014 fand die Projektwoche zum Thema Afrika statt. Dieses Thema hatten wir uns ausgesucht. Projekttage werden dazu genutzt, die Eigenständigkeit zu fördern und die große Kreativität von uns Schülerinnen und Schülern zu nutzen. Dadurch wird das Lernen intensiver und interessanter. Und so haben wir in zwölf Gruppen interessante Sachen gemacht oder auch gebaut und dabei viel gelernt.
mehr...

Die Abschluss-Präsentationen

Schulreitwettbewerb 2014

Zum 25. Mal fand am 17.07.2014 der „Tag des Schulreitens“ statt. An 14 Austragungsorten konnten sich die Schüler in Qualifikationsprüfungen für das Finale in Vechta und in Mitmachwettbewerben messen.
mehr...

Alle Teilnehmer aus Berge

Einweihung der schönen neuen Mensa

Die Gäste staunten nicht schlecht! „Die Mensa ist aber schön geworden! Richtig schön hell und gemütlich!“ Diese Sätze konnte man bei der offiziellen Einweihung unserer Mensa und beim anschließenden Tag der offenen Tür sehr häufig hören.
mehr...

Herr Selter lobt das Engagement aller Beteiligten

Frankreichaustausch 2014 – Bienvenue à Berge

Am Montagabend, den 17.03.14 war es endlich soweit. Der Bus mit den französischen Austauschschülerinnen und -schülern unserer Partnerschulen aus Alençon und Sées traf pünktlich gegen 20 Uhr in Berge ein.
mehr...

Gäste und Gastgeber

Eine Überlebende der Konzentrationslager besucht die Oberschule am Sonnenberg in Berge

Frau Erna de Vries hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, als eine der letzten Überlebenden des industriell organisierten Massenmordes an Menschen jüdischen Glaubens im Dritten Reich von ihren Erlebnissen zu berichten. Dies hatte sie ihrer Mutter versprochen, die nicht überlebt hat.
mehr...

Erna de Vries

Studenten erhalten Praxiseinblicke in Berger Schülerfirma

Seit fünf Jahren besteht ein jährlicher Informationsaustausch zwischen der Universität Vechta und der Oberschule am Sonnenberg in Berge. Es geht bei diesem informellen Treffen um das Thema „Nachhaltigkeit“. Die Lehramtsstudenten erhalten einen Einblick in die Arbeit der nachhaltigen Schülerfirma „Meet and Eat“ und die Schülerinnen und Schüler ihrerseits bekommen wissenschaftlich fundierte Informationen zum Thema „Nachhaltigkeit“.
mehr...

Studenten erhalten Praxiseinblicke in Berger Schülerfirma

Abschluss-Spaß 2014

Heute (02.07.2014) standen Schülerinnen und Schüler vor verschlossenen Türen. Die 10. Klassen hatten die Zugänge blockiert und alles für den Abschluss-Spaß in der dritten und vierten Stunde vorbereitet.
mehr...

Klare Ansagen der Schulsprecherin

Abschiede

Für zwei Kolleginnen ging mit dem Schuljahr 2013/14 die Berger Schulzeit zu Ende. Charlotte Büscher wechselt nach acht Jahren zur Grundschule nach Nortrup, ebenso wie Mareike Köhle, die seit August 2008 in Berge tätig war.
mehr...

Herr Beckmann bedankt sich für die geleistete Arbeit

Klassenfahrt der Klassen 5a und 5b

Am Montag, den 16.06.2014 war es endlich soweit. Um 08:30 Uhr starteten wir zu unserer Klassenfahrt in die Jugendherberge der Thülsfelder Talsperre.
mehr...

Gemeinsam Brot machen im Museumsdorf Cloppenburg

„Achtung Auto“ – Verkehrserziehung für die 5. Klassen

Für die Klassen 5a und 5b standen am 30.04.2014 zwei besondere Unterrichtsstunden auf dem Stundenplan: „Achtung Auto“, ein Programm des ADAC, welches speziell auf die Sicherheit von jungen Schülerinnen und Schülern im Straßenverkehr abzielt.
mehr...

Kennenlernen und Vorüberlegungen

Verkaufstraining bei Hellmann worldwide logistics

In Form des Wahlpflichtkurses Wirtschaft machte sich unsere Schülerfirma Meet and Eat am 23.06.2014 auf den Weg zu ihrer Patenfirma, dem Logistikunternehmen Hellmann worldwide logistics in Osnabrück, um von Profis im Bereich des Verkaufens und Marketings geschult zu werden.
mehr...

Richtiges Verkaufen will gelernt sein

Mitglieder der Grafelder Schützenkapelle begleiten unsere Adventsandacht musikalisch

Im Rahmen unserer Adventsandachten an jedem Montagmorgen in der Aula konnten wir dieses Mal Mitglieder der Grafelder Schützenkapelle unter der Leitung unseres ehemaligen Schülers Eike Johanning begrüßen, der von Frau Morhaus und Herrn Fasthoff-Kühle begleitet wurde.
mehr...

Die Grafelder Schützenkapelle

Sozialtraining für Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen

An jeweils zwei Vormittagen haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen vor den Zeugnisferien mit ihren Klassenlehrerinnen und Frau Krone ein soziales Training durchgeführt.
mehr...

U. Surmann bereitet Rollenspiele vor

Unsere Patenschaft - Meet & Eat informiert

Die Organisation, die das Projekt Patenkind fördert, heißt Plan. Plan ist ein Kreis, der sich für eine chancenreiche Zukunft der Kinder dieser Welt engagiert. Plan ist der Mittler, um die Verbindung einer Patenschaft zu ermöglichen und aufrechtzuerhalten. Wir von "Meet & Eat", der Schülerfirma von der Oberschule am Sonnenberg, haben jetzt auch ein Patenkind.
mehr...

Das Patenkind von Meet & Eat

Berger Oberschülerinnen erfolgreich beim Finale des Schulreitwettbewerbes

Am 24. Oktober trafen sich die besten Schülerinnen und Schüler zum Finale in Vechta. Drei Schülerinnen unserer Schule hatten sich am Tag des Schulreitens in Löningen-Boen-Bunnen ihre Starterlaubnis gesichert (siehe unten). Beim Hallenchampionat in Vechta waren spannende Wettkämpfe vorprogrammiert.
mehr...

Beim Springen

Fußball-WM an der OBS am Sonnenberg in Berge

Am 07.07.2014 fand im Rahmen des Sportfestes eine Schul-WM statt, die vom Förderverein mit Obst und Getränken gesponsert wurde. Aus allen Jahrgängen wurden neun Mannschaften und die dazu gehörigen Fangruppen ausgelost. Die Vorrundenspiele wurden in zwei Gruppen ausgetragen.
mehr...

Spannende Spiele

Osnabrücker Theater - Kooperationspartner unserer Schule?

Gestern, am 11.03.2014, trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Fachkonferenz Deutsch und Herr Beckmann zu einer besonderen Dienstbesprechung im Theater in Osnabrück.
mehr...

Das Schauspielhaus

„A friendly day“ fand großen Anklang

Wie schön und diszipliniert sich Schülerinnen und Schüler anstellen können, vor allem wenn es Eis zum halben Preis gibt, zeigte heute (18.02.2014) der erstmalig inszenierte „freundliche Tag“ der Schülerfirma Meet and Eat.
mehr...

Freundlichkeit lohnt sich

Gedichtvortrag-Wettbewerb

Am Donnerstag, den 10.7.2014, fand an unserer Schule erneut der jährliche Wettbewerb um den besten Gedichtvortrag statt. Zuvor hatten sich in den einzelnen Klassen die Schülerinnen und Schüler mit den besten Vorträgen für die Schul-Endausscheidung qualifiziert.
mehr...

Die Jury mit den Siegerinnen

Neuer Kooperationspartner: Die Städtischen Bühnen Osnabrück

Am 08.07.2014 trafen sich Frau Schwegmann, Herr Beckmann und Herr Wichmann erneut mit den Verantwortlichen des Theaters in Osnabrück, um die Möglichkeiten einer Kooperation zu vertiefen.
mehr...

Viele sind an einer Kooperations-Planung beteiligt

„Spuren im Sand verwehen, Spuren im Herzen bleiben“– Entlassfeier 2014

Es war ein bunt gemischtes Programm mit Musik und Gesang, mit Tanz und Ansprachen, als die 52 Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Sonnenberg am 04.07.2014 ihre Entlassung feierten.
mehr...

Abschlussgottesdienst mit Frau Becker und Herrn Pastor Klein

OBS nun noch schneller

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machte die Samtgemeinde Fürstenau als Schulträger unserer Schule Mitte Dezember, als die Fa. Kindler 22 niegelnagelneue Computer, Flachbildschirme und sonstiges Zubehör lieferte.
mehr...

Viel zu tun für Herrn Goebeler und Herrn Thale

Adventsbasar ein großartiger Erfolg

Wieder einmal war es so weit: Unser alle zwei Jahre stattfindender Basar eröffnete am 24.11.2013 um 14:00 Uhr seine Pforten. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Berge und dem Umkreis erfreuten sich an dem abwechslungsreichen Programm.
mehr...

Der Weihnachtsbasar war gut besucht

Ein Vormittag mit Frau Daniela A. Ben Said

Der 15.08.2013 war für die Klasse H9b ein ganz besonderer Tag, denn da hatte sie einen Termin mit einer der erfolgreichsten Management Coaches Deutschlands, Frau Daniela A. Ben Said.
mehr...

Mutprobe mit dem Raubvogel Banu

Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler

Heute, am 08.08.2013, wurden die neuen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßt. Auf dem Weg in die Aula stand die Schülerschaft mit Willkommens-Schildern Spalier und applaudierte.
mehr...

Gasse für die neuen 5.-Klässler/innen

Eine engagierte Lehrerin verlässt „ihre“ Schule

Nach 28 Dienstjahren an unserer Schule wurde Renate Simper anlässlich einer großen Feier im Kollegenkreis von der Schulleitung und dem Personalrat verabschiedet. Schulleiter Gerd Beckmann würdigte sie als eine äußerst engagierte Lehrerin, die im Laufe der Jahre von einer Kollegin zur Freundin geworden ist, übernahm sie doch in den letzten Jahren das Amt der Konrektorin und erledigte diese kommissarische Aufgabe mit Bravour.
mehr...

Abschied von Frau R. Simper

Zukunftstag an der OBS am Sonnenberg

Am 25. April fand der diesjährige Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen statt. Alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs durften diesen Tag auf einem landwirtschaftlichen Betrieb verbringen.
mehr...

Kälber füttern

Kindergartenkinder zu Besuch bei der Theater-AG

Eine Gruppe vierjähriger Kinder von unserem Kooperationspartner, dem Kindergarten St. Servatius, besuchte uns heute (29.01.2014) auf Einladung der Theater AG.
mehr...

Die Theater-AG zeigt ihr Können

Tag der offenen Tür

Am 10. Januar 2014 fand in unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Hierzu waren alle Viertklässler mit ihren Eltern eingeladen. Zahlreiche Gäste fanden sich zum Begrüßungsprogramm in der Aula zusammen.
mehr...

"Hänsel und Gretel" von der Theater-AG

OBS am Sonnenberg von der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung geehrt

Eine große Ehre wurde unserer Schule zuteil. Vorgeschlagen vom Landkreis Osnabrück, eingeladen von der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung, machte sich eine Delegation mit unserem Schulleiter Gerd Beckmann an der Spitze auf den Weg nach Hannover, um an einer Ehrung für ehrenamtlichen Einsatz der Moorpflege teilzunehmen.
mehr...

Die geehrten Naturschützer


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: